Über uns


In einer kleinen Garage in Bürstadt fing im Jahre 2006 alles an. Dort baute der Firmeninhaber Christian Jahr, der seine Schreinerausbildung in einem Bürstädter Betrieb machte und nach mehrjähriger Arbeit als Schreinergeselle ein Studium als staatl. geprüfter Holztechniker absolvierte, Möbel, die nicht nur funktionell waren, sondern auch durch ihre Form begeisterten. Die Nachfrage nach individuellen Einrichtungsideen stieg an. Größere Räumlichkeiten fand der staatlich geprüfte Holztechniker schließlich in der Brüder-Grimm-Str. 17 in Bobstadt.

Im April 2012 landete der staatl. geprüfte Holztechniker dann einen wahren Glücksgriff: Er kaufte seinen Lehrbetrieb, die ehemalige Schreinerei Eggenstein in der Lorscher Straße in Bürstadt, und hat seitdem alles auf einem Fleck – Wohnhaus und Werkstatt. Dort erfüllt er seit dem mit seinem sechsköpfigen Team individuelle Wohn- und Möbelwünsche für das ganze Haus. Egal ob Ess- oder Schlafzimmer, Dielen oder Einbauschränke, Wohnungsabschlüsse, Parkettböden oder der Einbau von Fenstern, (Haus)Türen und Insektenschutz – die Schreinerei Jahr ist ein kompetenter Partner in Sachen Einrichtung.

Neben der Werkstatt in der Lorscher Straße 25 gibt es außerdem einen SHOW-ROOM in Bürstadt, das „Holzkistl”. Dieser Ausstellungsraum in der Bürgermeister-Siegler-Straße 27 präsentiert Highlights aus der aktuellen Fertigung. Schrankelemente, Tische und Stühle zeigen beispielhaft wie um das Produkt Holz weitere Materialien eingesetzt werden können. In Kombination mit Glas, Metall, Stoff oder Leder sind die Gestaltungsmöglichkeiten fast unerschöpflich. Die Wahl des Holzes, die Verarbeitungsart und Farbe – das alles will gut überlegt sein. Bevor der Holztechniker und sein Team individuelle Wünsche in die Tat umsetzt, nimmt er sich viel Zeit die Kunden zu beraten und mit ihnen gemeinsam ihre Vorstellungen zu entwickeln und letztlich dann auch zu realisieren. So vielfältig und verschieden die Geschmäcker sind, so vielseitig sind auch die Variationen in ihrer Umsetzung. Von rustikal bis modern, es gibt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, individuell auf den Geschmack des jeweiligen Kunden angepasst.

Aktuell dominieren offene Regale und frei kombinierbare Wohnwände. Farblich ging der Trend bisher zur Natürlichkeit, Möbel aus Nussbaum oder heimischen Kirschbaum spielten dabei eine wichtige Rolle. Groß im Kommen ist derzeit auch der weiß-graue Farbton, für viele ein echtes „Highlight“. Zugleich feiert buntes Glas ein Comeback und setzt in Kombination mit Holz interessante Akzente.